Weitere Internationalisierung auf imm Cologne und den Partnertagen 2020 – Pressemitteilung 27.04.2020
finori treibt auf imm Cologne und Partnertagen Internationalisierung weiter erfolgreich voran und bleibt auch trotz Corona flexibel und innovativ
Inzwischen zählen bereits 52 Staaten zum internationalen Kundenkreis der finori GmbH. Im Rahmen der imm Cologne 2020 kamen weitere neue Großkunden aus Afrika, Ozeanien sowie aus den Golfstaaten hinzu. Auch während „Corona“ steht das finori Team zusammen und schafft Lösungen, die alle Kunden optimal unterstützen.
Neue Artikelserien bringen finori auf dem weltweiten Parkett weiter voran! So verstärkte sich auch die internationale Wahrnehmung der Firma durch Präsenz in den großen Auslandsmärkten. Das Online-Geschäft verzeichnet fortlaufend einen stetigen Anstieg – der Beschluss, ab 2020 die Verpackung aller Neuheiten auf „Online-fähig“ umzustellen, war eine logische Konsequenz aus dieser Entwicklung.
Auch die Partnertage 2020 überzeugten mit der Präsentation von über 100 Artikel-News! Serien-Highlights waren hier unter vielen anderen, „Denver“, „Nola“ und „Epik“, die bei allen Besuchern des stark frequentierten Messestandes auf sehr großes Interesse stießen.
Neben top Messeergebnissen, hat die finori GmbH auch bzgl. der weiteren Entwicklung positive News zu vermelden: Bereits im Dezember 2019 wurde die „finori France SARL“ mit Sitz in Lille als eigenständige Tochter der finori GmbH gegründet. Ziel derer ist die weitere Forcierung des internationalen Geschäfts auf der einen, und noch mehr Präsenz im französischen Markt, auf der der anderen Seite.
Die aktuelle Corona-Lage verlangt auch finori einiges ab; seit Ende März hatte sich die Firma dazu entschieden, auf Homeoffice-Lösungen umzustellen, um das gewohnte, hohe Servicelevel durch Erreichbarkeit weiterhin zu gewährleisten! Mittels Video-Konferenzen stimmen sich sämtliche Teams ab, um flexibel zu bleiben! Ab Mai 2020 werden auch die Büroarbeitsplätze wieder teilweise besetzt – allerdings wurden hierzu zum Schutz der Mitarbeiter hohe Sicherheitsstandards verabschiedet.
Neu, neuer, finori. Viele neue Projekte warten aktuell auf ihre Umsetzung:
Das Produktmanagement konnte ebenfalls sehr gut vorangetrieben werden – spannende Neuentwicklungen von Artikeln und Serien sind in der Pipeline! Für Juni/Juli 2020 haben wir eine virtuelle Messe geplant, die durch individuelle Factsheets zu den präsentierten Artikeln begleitet wird. Parallel hierzu wird es in unserer Zentrale sog. „Besuchstage“ vor Ort geben; Einladung hierzu sind in Vorbereitung.
Neue Online-Sortimente sind in Kreation, um auch diese Sparte weiterhin erfolgreich auszubauen.
Darüber hinaus arbeiten wir stark an der Einführung eines neuen ERP-Programmes, um künftig noch individueller auf die Anforderung unserer Kunden eingehen zu können!
Auch die finori France SARL steht in den Startlöchern, um die weitere, erfolgreiche Internationalisierung voranzutreiben!
Aufgrund ihrer langjährigen, hervorragenden Kontakte nach Asien, vertreibt die finori GmbH zudem über ihr „Daily Business“ hinaus seit Mitte April auch Masken der Typen N95 Ffp2, KN95 Ffp2 und MNS-Masken (Anfragen können an info@finori.com gerichtet werden).
Die 2002 gegründete finori GmbH ist einer der führenden Großhändler für zerlegte Möbel in den Sparten SB und Junges Wohnen. Das in Untersiemau (Nordbayern) ansässige Unternehmen bietet Raumlösungen für die Bereiche Living, Working und Dining. finori beschäftigt aktuell 50 Festangestellte und unterhält eine eigene Kreativabteilung. Geschäftsführender Gesellschafter ist Stefan Finzel.